Finden Sie schnell spindel linearführung für Ihr Unternehmen: 51 Ergebnisse

Axial-Nadellager

Axial-Nadellager

Sehr flache Bauweise, für besonders steife und stoßunempfindliche Lagerung bei hohen Axialkräften bestens geeignet.
Lineartechnik – Ihr Erfolg ist unser Antrieb

Lineartechnik – Ihr Erfolg ist unser Antrieb

Ob in der Gebäudetechnik, dem Maschinenbau, bei Handling-Systemen oder Schienenfahrzeugen – der Lineartechnik kommt eine große Bedeutung zu. Den immer komplexeren Anforderungen an Know-how und Produkten tragen wir Rechnung. Für Ihren Support stehen Ihnen unsere Techniker und Ingenieure mit einer hohen Expertise in allen Fragen beratend und engagiert zur Seite. Über die umfangreiche Beratung in der Planungsphase hinaus, sichert Ihnen unser großes Lager eine schnelle Lieferfähigkeit und reibungslose Abläufe in allen Phasen der Prozesskette. Die professionelle Montagetechnik ergänzt unser Leistungsspektrum in idealer Weise. Die enge Partnerschaft mit den führenden Herstellern am Markt gewährleistet außerdem die besten Produkte für beste Ergebnisse… BOSCH REXROTH Bereits seit 1978 pflegen wir eine vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Marktführer. Darüber hinaus sind wir zertifiziertes Lineartechnik Fertigungszentrum. Führungsschienen (auch hartverchromt) Kugelgewindetriebe Planetengewindetriebe Elektromechanische Zylinder NTN-SNR Die innovativen Linearachsen haben sich am Markt bewährt – standardisiert oder nach Ihrem Bedarf passgenau konzipiert.
Gleitlager-Technik

Gleitlager-Technik

wahlweise als wartungsfreie und als wartungspflichtige Ausführung tragzahlstark betriebssicher langlebig als kompakte Kombinations- und kundenspezifische Sonderlösung mit weltweit gültiger Produkthaftpflichtversicherung
Kalottenlager K11s

Kalottenlager K11s

PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, geführt, Standard-Baureihe Kalottenlager K11s PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, geführt, Standard-Baureihe -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch Die Standard-Baureihe entspricht nicht in allen techn. Daten den gültigen Europäischen Normen und Richtlinien, ist aber in vielen Anwendungsfällen seit Jahren bewährt und eingesetzt
Lineares Führungssystem

Lineares Führungssystem

Der Einsatz des von uns entwickelten Zentrier- und Führungssystem ist u.a. in der Automatisierung für Laserbearbeitung, Gravuren, Messtechnik, Schweißoperationen, Videoanalysen und Röntgenuntersuchungen geeignet. Je nach Größe der Einheit können verschiedene Durchmesserbereiche abgedeckt werden, sodass das aufwändige Anfertigen von Führungsbüchsen oder ähnlichem entfällt. Das zu bearbeitende Werkstück wird im System stets zentrisch geführt. Abhängig von der Ausführung, mit 3 oder 4 Führungsbacken , können runde, dreieckige, viereckige, sechseckige und achteckige Querschnitte aufgenommen werden. Ein System ist ausgelegt für rotierende Werkstücke, das andere System für lineare Bewegungen. Durch die lineare Bewegung der Führungsbacken, deren Öffnungsweg einstellbar ist, und durch das anstehende Luftpolster wird schwingungsdämpfend geführt. Außerdem gleicht das System aufgrund seiner Konstruktion Durchmesser- oder Größenschwankungen der Werkstücke selbständig aus. Bei einer Grundplatte von 160mm ist der Spannbereich von 3mm bis 30mm. Die Klemmkraft pro Backe beträgt 22 N +/- 5% bei dem rotierenden, und 35 N +/- 5% bei dem linearen System (6 bar).
Radblock - RS series

Radblock - RS series

Leistungsstark und vielseitig - auch unter Extrembedingungen Unser Radblocksystem RS eignet sich für Anwendungen, in denen ein Gehäuse aus Stahlblech benötigt wird, wie etwa bei stoßartigen Belastungen. Weiter kommt das RS-System bei Hochtemperatur-Anwendungen bis zu 350 °C zum Einsatz oder dort wo ein Gehäuse aus Nirosta gefordert ist. Verschiedene Laufradausführungen und Befestigungsmöglichkeiten an die Anschlusskonstruktion machen das System universell einsetzbar für unterschiedlichste Aufgabenstellungen.Die weiteren Stärken: * 5 Baugrößen mit Tragfähigkeiten von 3,5 t bis zu 18 t * Gehäuse aus Stahlblech oder Nirosta * Standardmäßig zahlreiche Laufradkonturen * 4 Varianten zum Anschluss an Kundenkonstruktionen * Antrieb über Demag Flachgetriebemotoren * Integrierte Anschlussmöglichkeiten z. B. für Drehmomentstützen, Rollenführung und Puffer RS 125: Max. Tragfähigkeit 3,5 t RS 160: Max. Tragfähigkeit 5 t RS 250: Max. Tragfähigkeit 9 t RS 315: Max. Tragfähigkeit 12 t RS 400: Max. Tragfähigkeit 18 t
Linearachsen

Linearachsen

Wir bieten innovative Linearachsen und Systeme für den deutschen und europäischen Markt. Aus unserer umfassenden Erfahrung und langjährigen Partnerschaft mit THK nutzen wir unser Know-how in Punkto Lineartechnik auch zur Entwicklung und Produktion eigener hochwertiger Linearachsen, Systemen und Baugruppen
LT-Systems Basis-System

LT-Systems Basis-System

-ist wohl das auf Messen das am Meisten gebräuchlichste System
Premium Stahlrohre Impanded Pipes

Premium Stahlrohre Impanded Pipes

Längsnahtgeschweißte Stahlgroßrohre werden während des Herstellungsprozesses kalibriert, damit die gemäß den Spezifikationen geforderten Formtoleranzen der Rohre eingehalten werden. Der im Werk Dahlbruch installierte Segment-Impander® ist wie folgt ausgelegt: Presskraft: 4 x 40.000 kN Rohrlängen: 6.000 - 13.500 mm Rohrdurchmesser: 355 - 1.600 mm Rohrwanddicken: 19 - 80 mm Längsnahtgeschweißte Stahlgroßrohre (impanded pipe®), die mit diesem Verfahren hergestellt werden, haben gegenüber konventionellen kalibrierten Rohren folgende Vorteile: Engere Toleranzen über die gesamte Rohrlänge, auch nach einem Trennen der Rohre Reduzierte Rohreigenspannungen Höhere Kollapsbeständigkeit Rohrdurchmesser: 355 - 1.600 mm Rohrwanddicken: 19 - 80 mm Rohrlängen: 6.000 - 13.500 mm Presskraft: 4 x 40.000 kN
Stützweite gebogene Lichtbänder

Stützweite gebogene Lichtbänder

AUSSENSEITE DES GEBÄUDES Länge der Platte = A + 80 mm A = Messung des lichtes Maßes Ohne Wetterschenkel Länge der Platte = A - 40 mm A = Messung des lichtes Maßes Mit Wetterschenkel Länge der Platte = A - 50 mm A = Messung des lichtes Maßes
Lärmschutz

Lärmschutz

Stahlrahmenkonstruktion Fertigbauteile bestehen aus Trägerkonsolen mit Lärmschutzelementen (stabilere Ausführung der Schallschutzkassetten mit neuartigem, festem, schallabsorbierendem Kern, Akustik-Inlay AI 120) Weitere Informationen zum Kern: Der Kern ist witterungsbeständig, wasserabweisend, nicht brennbar, zerfällt nicht und ist recyclebar.
Lineareinheiten

Lineareinheiten

Voller Antrieb: Lineareinheiten Lineareinheiten sind das Basismodul, wenn es um die Konstruktion von linearen Bewegungen in ein- oder mehrachsigen Systemen geht. Anfang der 80er Jahre wurden die ersten Lineareinheiten entwickelt, um der Forderung nach kompletten Antriebsmodulen mit integrierten Führungen und Antriebselementen in kompakter Form Rechnung zu tragen. Heute sind Linearachsen aufgrund ihrer vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten ein wichtiges Konstruktionselement im Maschinenbau. Ihre vielseitige Anwendbarkeit basiert u.a. auf den typischen Eigenschaften:
 • kompakte Bauweise • unterschiedlichste Führungen: Laufrollen-, Gleit-oder Profilschienenführungen
 • variable mechanische Antriebe, z.B. Kugelgewinde- oder Zahnriementriebe
 • große Verfahrwege
Steinschleifen

Steinschleifen

Unsere Leistungen: Außenrundschleifen zylindrisch zwischen Spitzen max. Ø 630 mm, max. Länge 4000 mm, max. Gewicht 2700 kg Steinschleifen für Ihren Einsatzfall. Unsere Leistungen: Außenrundschleifen zylindrisch zwischen Spitzen, max. Ø 630 mm, max. Länge 4000 mm, max. Gewicht 2700 kg, Außenrundschleifen ballig zwischen Spitzen, max. Ø 500 mm, max. Länge 3000 mm, max. Gewicht 2700 kg, Bandschleifen zwischen Spitzen, max. Ø 500 mm, max. Länge 4500 mm, max. Gewicht 2700 kg, Finishpolieren zwischen Spitzen, max. Ø 350 mm, max. Länge 3000 mm, max. Gewicht 1500 kg
Schleifspindeln

Schleifspindeln

DURCHMESSER: 100, LEISTUNG: 7.5, UMDREHUNGEN: 45000 FISCHER MFM-1022/45 Präzisions-Schleifspindel mit HJND21 Werkzeugschnittstelle. Universell einsetzbare Mehrbereichschleifspindel mit höchster Performance. Weitere Produktinformationen Hülsendurchmesser (mm) 100 Länge (mm) 298 max. Drehzahl (U/min) 45.000 Gewicht (kg) 12,5 Motorfrequenz max. (Hz) 1.500 Leistung S1 (KW) 7,5 Leistung S6 60% (KW) 8 Drehmoment S1 (Nm) 3,4 Drehmoment S6 60% (Nm) 3,6 Werkzeugschnittstelle HJND-21 statische Steifigkeit axial [N/µm] 100 statische Steifigkeit radial [N/µm] 127 Schmierung Oel-Luft Bestell-Nr: 106276
DDS-CAD Blitzschutz

DDS-CAD Blitzschutz

Anlagen für den äußeren Blitzschutz werden – wenn überhaupt – möglicherweise nur einmal in der Lebensdauer eines Gebäudes gefordert. Dann aber müssen sie perfekt funktionieren. Damit dies außer Frage steht, ist eine exakte und fehlerfreie Planung unverzichtbar. Als Mitglied des Verbandes Deutscher Blitzschutzfirmen (VDB) ist es uns wichtig, die Planung von Projekten in diesem komplexen Fachbereich zu vereinfachen. Deshalb haben wir mit DDS-CAD Blitzschutz eine Software speziell für Blitzschutzprofis entwickelt. Ausgestattet mit dem Fachwissen des „Blitzplaners“ aus dem Hause der Blitzschutz-Experten DEHN + SÖHNE leistet DDS-CAD Blitzschutz wertvolle Unterstützung bei der normgerechten Projektierung von Blitzschutzanlagen. Die Datenbanken halten zudem die gesamten Bauteilinformationen des OBO-Bettermann- und DEHN-Produktsortiments bereit - als Symbol mit Bildvorschau und samt aller technischen Details. Ausgerichtet an einem automatisch erstellten Gitternetz werden die Fangeinrichtungen mitsamt den notwendigen Klemmen, Verbindungen und Ableitungen platziert. Die Basis bildet dabei ein dreidimensionales Modell des Gebäudes. Eine optische Prüfung der geplanten Fangeinrichtungen kann mithilfe eines virtuellen Blitzkugelverfahrens vorgenommen werden. Hierbei wird eine grafisch simulierte Blitzkugel an die zu prüfenden Punkte des 3D-Gebäudemodells herangeführt, um eventuelle Berührungspunkte von Kugel und Gebäude aufzuspüren und Fangeinrichtungen gegebenenfalls zu optimieren. Durch eine solche Simulation entfällt die aufwändige und teure Prüfung am realen Modell. Selbstverständlich werden alle geplanten Fangeinrichtungen und sonstigen Bauteile in einer Stückliste korrekt erfasst, die an eine kaufmännische Softwarelösung zur Erstellung von Kalkulationen, Angeboten oder Ausschreibungen übergeben werden kann. Zudem stellt DDS-CAD Blitzschutz eindeutige Ausführungspläne bereit. Dies sichert die korrekte Montage vor Ort. Die vielseitigen Visualisierungsmöglichkeiten erleichtern die Kundenberatung: anhand von konkreten Bildern kann das komplexe Thema Blitzschutz auch für Laien anschaulich dargestellt werden.
Frässpindeln

Frässpindeln

Überblick über Frässpindeln von A.MANNESMANN Als Spezialist für geometrisch anspruchsvolle, lange, schlanke Maschinenbauteile fertigen wir unterschiedlichste Spindeln und Spindelsätze in über 200 Varianten mit über 20 verschiedenen Spindeldurchmessern mit dem Know-how von Jahrzehnten in unserem Unternehmen. Frässpindeln in hochpräzisen Bearbeitungseinheiten Frässpindeln sind hochpräzise Bearbeitungseinheiten einer Fräsmaschine oder eines Fräswerkes, die speziell für die Fräsbearbeitung mit unterschiedlichsten Zielsetzungen ausgelegt sind. Zum einen kann z. B. bei der Schruppbearbeitung ein großes Zerspanungsvolumen erforderlich sein. Wobei zum anderen bei der Feinbearbeitung eine besonders schwingungsarme, hochtourige Schnittbewegung von Bedeutung ist. Besonders bei Hochleistungsbearbeitungszentren werden die Werkzeuge durch ein automatisches Werkzeugspannsystem ein- und ausgewechselt. Frässpindeln sind äußerst leistungsstarke, wälz- oder hydrostatisch gelagerte Maschinenbaugruppen, deren Fertigung ein besonderes Know-how erfordert. Beispiele unterschiedlicher Bauformen für Spindeln von A.MANNESMANN • Hauptspindeln • Hauptspindelsätze • Bohrspindeln • Bohrspindelsätze • Frässpindeln • Frässpindelsätze • Hohlspindeln • Schleifspindeln • Stoßspindeln • Verstellspindeln • Pinolen • Trapezgewindespindeln mit Muttern • Sägezahngewindespindeln mit Muttern • Drallspindeln • Traghülsen (RAM) Kundenspezifische Anfertigung A.MANNESMANN fertigt und liefert Spindeln und -sätze individuell nach Ihrer Kundenspezifikation, als Einzelteile, Kleinserien oder Serien. Gerne informieren wir Sie über unsere Fertigungsmöglichkeiten. Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit oder stellen uns Ihre Anfrage.
Seismisches System

Seismisches System

Das von La GTM France entworfene und entwickelte para-seismische System (UP-LIFT) wurde bereits in Frankreich (Bordeaux & Nizza) und in Exportländern installiert.
Lineareinheiten - expand simple

Lineareinheiten - expand simple

Linearachsen für extreme Bedingungen. Linearachsen einfachster, robuster Art. Dennoch muss diese Entwicklung einen Vergleich mit herkömmlichen Achsen nicht scheuen. Die äußerst stabile Ausführung ermöglicht hohe Belastungen bei rauher Umgebung. Zudem kann diese innovative Linearachse rostfrei in Edelstahl auch seewasserfest, Aluminium oder Stahl geliefert werden. Ob Ketten-, Spindel- oder Riementrieb, die Anforderung bestimmt die Ausführung. Typische Anwendungsgebiete sind solche mit einem hohen Verschmutzungsgrad, dazu gehört die Schiffahrt aber auch die Lebensmitteltechnik. Drehstrombetriebene Motoren sind standardmäßige Antriebsarten. Möglich sind weitere Systeme (zum Beispiel luftmotorischer Antrieb).
Spindelhubgetriebe und komplette Hubanlagen

Spindelhubgetriebe und komplette Hubanlagen

Spindelhubgetriebe finden überall dort Verwendung, wo Drehbewegungen in Linearbewegungen umgesetzt werden. Mit ihnen lassen sich gesteuerte Hub-, Senk-, Vorschub-, Druck-, Schwenk- und ähnliche Bewegungsabläufe einfach und preisgünstig realisieren. Elektromechanische Spindelhubgetriebe werden auch oft als Ersatz für hydraulisch oder pneumatisch angetriebene Hubzylinder eingesetzt. AS-Spindelhubgetriebe gibt es standardmäßig in elf Modellvarianten des Typs SHG (kubische Bauform) für Belastungen von 2,5 bis 500 kN und dreizehn Modellvarianten des Typs CHG (Classic Hubgetriebe) für Belastungen bis 2000 kN. Alle Ausführungen sind sowohl für Druck- als auch für Zugbeanspruchung ausgelegt. Unsere Spindelhubgetriebe gibt es mit stehender und rotierender Spindel (Laufmutterausführung). Standardmäßig werden bei den Hubgetrieben gerollte Trapezgewindespindeln eingesetzt. Alternativ können auch Kugelgewindespindeln, Rollengewindetriebe und gewirbelte Trapezgewindetriebe eingesetzt werden. Abhängig vom Anwendungsfall können auch abweichende Spindeldurchmesser und Spindelsteigungen, spielarme Gewindespindeln, Teleskopspindeln, sowie Linksgewinde und mehrgängige Trapezgewinde verwendet werden. Zwei Spindelhubgetriebe in unterschiedlichen Bauweisen und Größen.
Drehschwingungsanalysen

Drehschwingungsanalysen

TORSIONSCHWINGUNGEN, Drehschwingungen in Antriebs­systemen Drehschwingungen in Antriebs­systemen Antriebssystem einer Zementmühle mit Planetengetriebe / (c) Laschet Consulting Grundlagen Die von uns angebotenen Engineering-Arbeiten um­fas­sen vor­rangig die Be­rech­nungen und Simu­la­tionen von Torsions­schwin­gungen (Dreh­schwin­gungen) von gera­den, ver­zweig­ten und ver­masch­ten An­triebs­syste­men (An­triebs­strän­gen). Hier­bei wer­den auch nicht­lineare Eigen­schaf­ten (z.B. in elas­ti­schen Kupp­lungen, in Ge­trie­be­stufen mit Spiel, bei Schalt­vor­gän­gen) be­rück­sich­tigt. Es kön­nen so­wohl statio­näre als auch in­stationäre und tran­siente (zeit­ab­hängige) Vor­gänge in der Simu­lations­um­ge­bung ab­ge­bildet wer­den. Der Ein­fluss von rege­lungs­techni­schen Eigen­schaf­ten kann in ein er­wei­ter­tes Dreh­schwin­gungs­modell eben­falls ein­bezo­gen werden. Die CAE-­Unter­suchungs­ergeb­nisse beinhalten die Eigen­frequenzen (kritischen Dreh­zahlen) auch dar­ge­stellt in sog. Wasser­fall­diagram­men (Campbell-Diagrammen) so­wie die gra­fische Prä­sen­ta­tion und Inter­pre­tation der Eigen­for­men (Schwin­gungs­for­men). An­hand der Si­mu­la­tion er­folgt die Beur­tei­lung der tat­säch­lich zu erwar­ten­den Ampli­tuden (meist in Form von Dreh­momen­ten, Dreh­ge­schwin­dig­keiten, Beschleu­nigungen usw.) je nach Vor­gabe der An­regungen (d.h. Erreger­momente durch den Motor, den Arbeits­prozess bzw. durch die Arbeits­bedingungen). Vorgehensweise Eine typische Dreh­schwingungs­analyse wird in fol­gen­den Schritten durch­ge­führt: MODELLIERUNG Erstellung des Berechnungs­modells ge­mäß der Auf­gaben­stellung ANREGBARKEITS­ANALYSE Berech­nung und Inter­pretation des Eigen­verhal­tens inklu­sive der Dar­stellung von Reso­nan­zen in Campbell-Dia­gram­men in Ab­hängig­keit der An­re­gung, erste Modell­vali­die­rung SIMULATION Er­mitt­lung der System­ant­wor­ten wie z.B. Dreh­mo­men­te in Wel­len, Kupp­lun­gen, Getriebe­stufen usw. ent­we­der zeit- oder dreh­zahl­abhängig AUFBEREITUNG UND ANALYSE DER ERGEBNISSE Inter­preta­tion der Berech­nungs­ergebnisse im Ver­gleich zu Mes­sungen und Erfah­rungen, finale Modell­vali­die­rung und ggf. Modell­verfei­nerung OPTION: VARIANTENUNTERSUCHUNGEN, SYSTEMOPTIMIERUNGEN Festlegung einer technisch und wirtschaftlich sinnvollen “besten” Antriebskonfiguration
Wälzlager

Wälzlager

Unser erklärtes Ziel ist, Sie bei Ihrer Produktivität zu unterstützen; durch Qualität, Verantwortung, Know-How und nicht zuletzt marktgerechte Preise. • Rillenkugellager • Schrägkugellager • Spindellager • Zylinderrollenlager • Gehäuselager • Kegelrollenlager • Pendelrollenlager • Axiallager • Nadellager • Stützrollen • Kurvenrollen • Buchsen • Linearkugellager